Notfall hinter verschlossener Tür

Datum: 21. Mai 2020 
Alarmzeit: 21:15 Uhr 
Alarmierungsart: Melder 
Art: Technische Hilfe 
Einsatzort: Alter Postweg – Bad Westernkotten 
Einheiten: LZ Bad Westernkotten 
Weitere Kräfte: Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Heute Abend ereignete sich in einem privaten Haushalt ein Notfall, eine Person war gestürzt und hatte viel Blut verloren. Die Besatzung des zuerst alarmierten Rettungswagens konnte allerdings nicht zur Patientin gelangen, da diese die mehrfach verschlossene Haustür nicht aus eigenen Kräften öffnen konnte. Es bestand lediglich Sicht- und Sprechkontakt durch die ebenfalls verschlossene Terrassentür.
Um also schnellstmöglich einen Zugang zum Patienten zu schaffen, forderte die Besatzung des Rettungswagens Unterstützung durch die Feuerwehr an. Mittels Halligantool, eine spezielle Form eines Brecheisens, wurde die Terrassentür, aufgrund der augenscheinlichen Schwere der Verletzungen, gewaltsam geöffnet. Nach der Behandlung im Rettungswagen konnte die Patientin in ein Krankenhaus transportiert werden. Für uns war dieser Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet.