Der Stadtfeuerwehrverband Erwitte e.V. stellt sich vor:

Schriftführer Jürgen Wieners, stellv. Vors. Ralf Wiese, Vors. Ronny Placzek, Kassierer Hermann Henke

Dem Stadtfeuerwehrverband gehören alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Erwitte an. Das heißt in ihm sind die Einsatzabteilungen, die Ehrenabteilungen, die Jugendfeuerwehren sowie die ernannten Fachberater vertreten.
Um diesen Zusammenschluss zu regeln, hat sich der Stadtfeuerwehrverband bereits im Jahr 1984 eine erste Satzung gegeben. Hier werden Abläufe, Zuständigkeiten und Organisationsstrukturen beschrieben.
Diese Satzung wurde im Jahr 2012 grundlegend überarbeitet um den Anforderungen gerecht zu sein. Eine erneute Aktualisierung erfolgte im Jahr 2022, da sich unter anderem die Gesetzgebung geändert haben.

Der Stadtfeuerwehrverband verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele. Im Vordergrund stehen die Förderung des Feuerschutzes, des Katastrophen- und Zivilschutzes sowie die Förderung der Kameradschaft.

Organe des Stadtfeuerwehrverbandes

(1) Der Vorstand im Sinne des BGB sind der Vorsitzende, sein Stellvertreter sowie der Kassierer und der Schriftführer. Die Vorstandsmitglieder werden auf die Dauer von sechs Jahren durch die Delegiertenversammlung gewählt.

(2) Der Stadtfeuerwehrverbandsausschuss setzt sich zusammen aus dem Vorstand, den Leitern der Löschgruppen und Löschzüge, dem Stadtjugendfeuerwehrwart und den Leitern der Fachbereiche. Der Stadtfeuerwehrverbandsausschuss trifft sich mindestens vier mal im Jahr und beschließt über alle Angelegenheiten der Feuerwehr.

(3) Die Delegiertenversammlung ist eine Mitgliederversammlung im Sinne des BGB. Sie bringt die Willensbildung der Gesamtheit aller Stadtfeuerwehrverbandsmitglieder zum Ausdruck und besteht aus dem Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes, dem Stadtfeuerwehrverbandsausschuss und den Delegierten. Eine ordentliche Delegiertenversammlung findet nach Satzung alle drei Jahre statt.

Unterstützen Sie uns und unsere Arbeit als aktives Mitglied der Feuerwehr.

Wenn Sie uns als Förderer mit Geld- oder Sachspenden unterstützen möchten, besteht hierzu die Möglichkeit der Spende und/oder der Aufnahme als förderndes Mitglied nach §3 (2) unserer Satzung. Da wir als gemeinnützig anerkannt sind, können wir Ihnen für Ihre Spende eine Spendenbescheinigung erteilen. Wir stellen sicher, dass die Spenden nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden und sie nach Prüfung an den jeweiligen Adressaten weiterleiten werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann unterstützen Sie uns?

Folgende Angaben sind Voraussetzung, dass eine Spendenquittung erteilt werden kann:

Überweisungsträger

• Spende Stadtfeuerwehrverband Erwitte e.V.
  • von (Name Spender, Anschrift)“,
  • Ergänzt werden kann der Zusatz: „für Einheit oder Zweck“, wenn Sie eine bestimmte Einheit der Feuerwehr oder einen bestimmten Zweck unterstützen wollen.

Besteht Interesse, eine Spende zu tätigen, kann sich unter den untenstehenden Kontaktdaten gemeldet werden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Kontaktformular: